Spiderhome


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schabenzucht

Hier gebe ich mal eine Beschreibung zur Zucht der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia).




Also,ich züchte die Tiere in einer großen Plastikbox (100x50x50 LBH).
In der Box habe ich ersteinmal eine 5 mm Schicht aus Haferflocken und Weizenkleie als Bodengrund eingebracht.
Danach habe ich die Box dicht nebeneinander mit Eierpappen 5 bis 6 Lagen hoch ausgestattet.Dadurch sind genug Platz und Versteckmöglichkeiten vorhanden.
Einen Deckel verwende ich nicht,diese Schabenart kann nicht an glatten Wänden hoch krabbeln.Trotzdem habe ich die Box mit einen Fliegengitter abgedeckt,sicher ist sicher ;-)
So ist für genug Umluft gesorgt und es fängt nichts an zu schimmeln und stinken.....
Das ganze steht bei mit auf meinen Terrarium genau über der Lampe.
dadurch wird die ganze Box von unten gut gewärmt,ca 40 - 45 Grad Celsius!
Die Schaben können sich somit in mehreren Temperaturbereichen zwischen den Eierpappen aufhalten.
Meiner Meinung nach ist die Temperatur mit der wichtigste Faktor einer erfolgreichen Schabenzucht!
Die Temperatur kann auch gut mit einer Heizmatte erreicht werden.
Als Futter verwende ich Haferflocken,Weizenkleie,Babybrei(trocken in Pulver-oder Flockenform) und Möhren(als Feuchtigkeitsspender).
Ich hatte es auch schon mit Äpfeln usw. versucht,aber dadurch entsteht leider unangenehmer Geruch und in Sommer kommen schnell die Obstfliegen..... :-(
Um die Schaben noch zusätzlich zu "Powern" füttere ich hin und wieder auch Zierfischflockenfutter,die sind sehr Protein- und Vitaminreich.Man kann diese sehr günstig (10 Liter für ca.15 Euro) bei ebay erwerben.
Die Fütterung führe ich alle zwei Tage durch,das reicht völlig hin.
Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind steht einer produktiven Schabenzucht nichts mehr in Wege,nur etwas Gedult sollte man haben und den ganzen Zuchtansatz ersteinmal ca.3 - 6 Monate ohne Entnahme vermehren lassen!

Pflege und Reinigung des Zuchtbehälters:

Ich mache meinen kompletten Zuchtbehälter etwa alle 4-6 Monate sauber.
Die Schaben,die ja fast alle an den Eierpappen befinden,klopfe ich einfach über einen großen Eimer oder einen großen Plastikbehälter ab.Das geht relativ gut und einfach.Man mußt nur aufpassen das sie beim abklopfen nicht auf den Fußboden fallen,sie sind verdammt schnell und Ruckzuck unter den Möbeln versteckt.Also am besten immer zu zweit saubermachen,so kann einer immer ein Auge drauf werfen.....
Wenn die Schaben von den alten Eierpappen alle in den Eimer sind,müssen die restlichen aus dem alten Bodengrund noch eingesammlt werden.
Das geht am besten mit einer Katzenkloschaufel oder einen alten großsiebigen Küchensieb.Der Vorteil liegt darin,das die meisten Schaben im Sieb oder auf der Schaufel hängen bleiben und der alte Bodengrund durchfällt.Mit dieser Methode bekommt man fast alle Schaben ausgesiebt.
Wenn jetzt alle Schaben im Eimer sind ist es Sinnvoll den Schabenbestand samt Eimer mal auf eine Küchenwaage zu stellen und zu wiegen.Nach Abzug von Tara für den Eimer kann man sich gut einen Überblick von den Bestand machen.
Wie gesagt,alle Schaben bekommt man nicht aus den Bodengrund herraus.Deshalb würde ich es nicht empfehlen den Bodengrund einfach in den Mülleimer zu werfen.Es könnte sein das die verbleibenden Schaben dann rauskriechen und sich im Haus verbreiten.
Ich kippe den Bodengrund immer auf meine benachbarte Wiese wo Hühner
raumlaufen....da bleibt dann keine am Leben und den Hühnern schmecks ;-)




Zuchtansätze könnt ihr bei mir erwerben.

Zuchtbehälter
WeiterPlayZurück

"Aktualisiert am 28 Jul 2013" | info@spiderhome.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü